Markendifferenzierung durch ConceptEvalaute AI
Erfahren Sie, wie Ferrero mit Kantar ConceptEvaluate seine Markenstärke analysierte und gezielte Wachstumsstrategien entwickelte. Eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, wie Innovation und Strategie Hand in Hand gehen.

Die Herausforderung
Die Weihnachtssaison ist für Süßwarenmarken von entscheidender Bedeutung und Innovation ist der Schlüssel zum Erfolg. Daher sollten die Kinder-Produkte beworben werden, die am meisten Potenzial für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft haben.
Die Vorgehensweise
Mit ConceptEvaluate AI hat das Team das Interesse von Verbrauchenden an drei neuen Festtagskonzepten analysiert und das Konzept ermittelt, welches das größte Wachstumspotenzial bietet. Um die langfristigen Auswirkungen auf die Marke Kinder besser zu verstehen, wurde das optionale Markenwertmodul auf Basis des Meaningfully Different Frameworks von Kantar in die Studie integriert. Dieses Modul liefert wertvolle Insights, wie sich die Konzepte nachhaltig auf die Markenwahrnehmung auswirken.
Das Ergebnis
Eines der drei neuen Konzepte stach besonders hervor: Die Idee, dass es Eltern durch die Kinder-Produkte möglich ist, wertvolle Momente mit ihren Kindern zu erleben. Dieses Marketing-Konzept bringt den größten Nutzen für Kinder, indem es dazu beiträgt, sich stärker von Wettbewerbsmarken abzuheben.
Dieser Pilotversuch mit Ferrero stärkte das Vertrauen in die getroffenen Entscheidungen zur Festtagsaktivierung und bot wertvolle Einblicke sowohl in den Verkauf als auch in die Auswirkungen auf den Markenwert.
Dank des klaren und übersichtlichen Dashboards, das die Stärken und Schwächen jedes Konzepts aufzeigt, ist Kantar Marketplace intuitiv und einfach zu bedienen. Die Visualisierung der Treiber und Barrieren ist hilfreich. Es ist schön, Konzepte direkt auf der Plattform vergleichen zu können und die Historie aller getesteten Konzepte in unserer Konzeptbibliothek zu haben. Die Berücksichtigung der Auswirkungen auf den Markenwert, zusätzlich zu den Verkaufszahlen, ist für Ferrero sehr wichtig, da unsere Innovationsstrategie auf unseren starken Marken aufbaut.
Alexandra Farina, Innovation Product Manager at Kinder