LINK AI for Digital machte Werbetests für Unilever schneller
Erfahren Sie, wie Unilever mit LINK AI for Digital seine Werbetests revolutionierte, indem es schnelle Entscheidungen traf, kreative Assets effizient testete und Kampagnen weltweit optimierte, um den ROI signifikant zu steigern.

Die Herausforderung
Unilever sah sich mit der Herausforderung konfrontiert, digitale Videoanzeigen in kurzer Zeit und mit begrenztem Budget zu testen. Die bisherigen Umfragemethoden waren nicht auf die schnellen Produktionszyklen und die kleineren Budgets ausgelegt. Dies führte dazu, dass digitale Kampagnen ohne umfassende Testergebnisse in die kreative Gestaltung einfließen mussten.
Die Vorgehensweise
Kantar konfigurierte LINK AI for Digital speziell für Unilever, sodass sie in der Lage waren, es für das interne DEM (Digital Elevation Modul) Predictor-Tool zu nutzen. Dies ermöglichte es Unilever, digitale Anzeigen umfassend und effizient zu testen.
Das Ergebnis
Dank der Leistungsfähigkeit von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen kann Unilever nun kreative Tests genauso schnell und umfangreich durchführen wie die Produktion digitaler Kampagnen. LINK AI for Digital hat Unilever ermöglicht:
- Digitale Assets iterativ zu testen
- Zu identifizieren, welche Assets in welchem Markt funktionieren
- Muster und Trends in digitalen Kampagnen zu erkennen
- Eigene digitale Werbung mit dem Wettbewerb zu vergleichen
Mit LINK AI for Digital hat Unilever die Anzahl der getesteten digitalen Videoanzeigen erheblich gesteigert. Kreative Tests decken nun weltweit alle digitalen Assets ab. Dies sorgt für eine schnellere und datenbasierte Entscheidungsfindung und einem höheren ROI für digitale Kampagnen – über Märkte, Kategorien und Marken hinweg.
LINK AI for Digital hat uns ermöglicht, schnelle Entscheidungen zu treffen, die besten Werbemittel auszuwählen, Videobearbeitungen zu testen und sogar Kampagnen von Wettbewerbern schnell und in großem Umfang zu analysieren.
Neha Sharma, Global Brand Engagement Lead, Unilever