Globales Wachstum durch agile Markenmessung
Zespri ist ein schnell wachsender Fruchtvermarkter, der mit Kantar BrandEvaluator agile Messungen der Markenstärke durchführte, um seine ehrgeizigen globalen Wachstumspläne in aufstrebenden Märkten zu unterstützen.

Die Herausforderung
Die Kiwimarke Zespri hat in den vergangenen Jahren ein signifikantes kommerzielles Wachstum erzielt. Um ihr ehrgeiziges Ziel zu erreichen, ihr Geschäft bis 2025 zu verdoppeln, musste Zespri das Verständnis der Wahrnehmung Ihrer Verbrauchenden und ihrer Wettbewerbsposition in den Expansionsmärkten verbessern, um eine effektive Markenwachstumsstrategie zu entwickeln.
Die Vorgehensweise
Da Zespri die Notwendigkeit einer kostengünstigen, agilen Momentaufnahme zur Markenmessung erkannte, entschieden sie sich für Kantar BrandEvaluator auf Kantar Marketplace, um ihre aktuelle Markenposition in ihren wichtigsten Wachstumsmärkten zu erkennen. Die Lösung basiert auf dem kommerziell validierten Meaningful Different Salient (MDS)-Modell, das auch in ihren Marken-Tracking-Studien sowie in den Innovations- und Kreativtests auf Kantar Marketplace verwendet wird.
Das Ergebnis
Die Ergebnisse des Projekts zeigte, dass die Marke Zespri in Großbritannien, einem ihrer Wachstumsmärkte, noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium ist und nur wenige Menschen Erfahrungen mit der Marke gemacht haben. Wie von Zespri vermutet, ist ihre Marke im Vergleich zu den meisten Wettbewerbern derzeit relativ klein. Infolgedessen ist Zespris Nachfragekraft bzw. der gesamte Markenwertanteil recht gering. Diese Ergebnisse gaben Zespri wertvolle Informationen zur Formulierung ihrer Markteinführungsstrategie.
Die BrandEvaluator-Lösung von Kantar Marketplace ist eine validierte Methodik, und das ist für uns von großer Bedeutung. Sie wird uns Zeit sparen, es uns ermöglichen, mehr zu tun, und dennoch haben wir das Kantar-Team im Hintergrund, das die Daten in umsetzbare Insights verwandelt. Genau deshalb entscheiden wir uns für die Zusammenarbeit mit Kantar Marketplace für unsere Markenwertbewertung.
Veronique Parmentier, Global Head of Insight, Zespri